Bernauer Pas de deux siegt in Wiesbaden

Die erste Senioren-Saison von Diana und Peter übertrifft alle Erwartungen.

Nach der vorzeitigen Nominierung für das CVIO****Aachen für das Bernauer Pas de deux und die Reserve- Nominierung für Diana im Einzelvoltigieren für die Junior- WM, gab es für das Team keinen Grund, am Wochenende nach dem PDB weiter nach Ebreichsdorf zum CVI zu fahren.

Stattdessen ersparten sie ihrem Pferd „Sir LauLau“ 2500 km Fahrt und bereiteten sich zu Hause intensiv auf das Open- Air Turnier in Wiesbaden vor.

Schon beim CVI in Ermelo hatten sie die Startgenehmigung fürs Doppel erhalten. Riesig war die Freude, nachdem die Bundestrainerin angerufen hatte und mit den Worten: „Das hat sich Diana verdient“, auch einen Startplatz im Damen Einzel an die angehende Physiotherapeutin vergab. Als einzige Juniorin ging es also in den Wettbewerb.

Das Longines Pfingstturnier in Wiesbaden ist etwas ganz besonderes. Geturnt wird vor dem Wiesbadener Schloss, am Samstag im Flutlicht und am Sonntag im Sonnenschein.

Die Damenkonkurrenz begann Sa, 21.15 Uhr vor ausverkauftem Haus, noch im Dämmerlicht. Diana Harwardt und „Sir Laulau“, an der Longe von Andrea Harwardt beendeten den ersten Umlauf auf dem 4. Platz mit einer Wertnote von 7,820.

Ca. 45 min später war es dunkel. Im Flutlicht, vor dem hell erleuchteten Schloss, gingen Diana und Peter, ebenfalls mit „Sir Laulau“, an der Hand von Hendrik Falk im Pas de deux an den Start. Sie beendeten ihren ersten Umlauf auf dem 1. Platz mit 7,882.

Am Sonntag war dann die Kulisse eine völlig andere. Die Sonne schien und man sah die vielen Zuschauer. Die Tribüne war ausverkauft und um den Prüfungszirkel, im Park und im Gelände standen die Menschen und schauten Voltigieren.

Wieder begannen die Damen. Diana konnte sich nochmal deutlich steigern und konnte den Zweiten Durchgang mit 8,184 gewinnen. Am Ende belegte sie Rank 3 hinter Jolina Ossenberg- Engels und Alina Ross.

Bei den Herren wurde ebenfalls großer Sport geboten. Am Ende siegte Jannis Drewell vor Viktor Brüsewitz.

Nun durften die Pas de deux noch einmal starten. Diana und Peter steigerten sich noch einmal deutlich und wurden mit einer 8.531 belohnt. Sie gewannen diese Prüfung mit einer Gesamtnote von 8.207 vor Anne Schlumbohm und Melanie Eger auf Humphrey Bogart an der Hand von Kai Vorberg.

Auch die Gruppen haben tolle Leistungen gezeigt. Hier gewann die Gruppe aus Nordheim vor Team 2 aus Köln und der Gruppe Altena.

Die Bundestrainerin Ulla Ramge zeigte freute sich sehr über die gezeigten Leistungen. „Die Mischung aus erfahrenen Leistungsträgern und den Voltigierhoffnungen der nächsten Generation war gelungen und die beste Werbung für unseren Sport“ äußerte sich Ramge im Interview.

Text: Andrea Harwardt
Fotos: Katrin Künne