CVI Ebreichsdorf / Österreich mit Berlin-Brandenburger Beteiligung

Vom 30.05. bis 02.06.2019 fand zum wiederholten Male das internationale Voltigierturnier mit Nationenpreis in Ebreichsdorf (AUT) statt. Mit 89 Pferden, 26 Teams, 28 Pas de Deux und 175 Einzelvoltigierern war das Starterfeld so groß wie noch nie.

Berlin-Brandenburg schickte vier Voltigierer auf die weite Reise Richtung Wien. Lia-Marie Andrich und Ronja Kähler vom VRG Schäferhof, sowie Julian Kögl vom RC Grunewald traten bei Junioren an, Lilly Stammeier – ebenfalls vom VRG Schäferhof- startete bei den Senior-Damen, und Ronja und Julian liefen auch noch als Pas de Deux ein. Sie alle zeigten gute bis sehr gute Leistungen.

Mit einer konstanten Leistung voltigierte Julian im Einzelbewerb auf seinem Pferd Daytona mit Lars Hansen (Bayern) an der Longe in die Medaillenränge und landete nach einem Pflichtdurchgang und zwei Kürdurchgängen mit einer Note von 7,329 nur 7 Hundertstel hinter dem Zweitplatzierten. Diese Leistung wurde mit einem Startplatz bei der Junioren-Weltmeisterschaft 2019 in Ermelo (24.-28.07) belohnt. Es ist seine erste Teilnahme im Einzelvoltigieren bei einem Championat.

Ronja Kähler voltigierte in Ebreichsdorf auf dem Pferd San Classico von Sonja Meyer (Schleswig-Holstein), da ihr eigenes Pferd Royal Dancer sich währenddessen zu Hause von den letzten Turnieren erholen durfte. Sie setzte sich im ersten Durchlauf gegen das riesige Starterfeld von 53 Juniorendamen beinahe komplett durch und landete auf dem 2. Zwischenrang. Leider konnte sie diese Position im Finaldurchgang nicht halten und beendete das Turnier auf dem sehr guten 9. Rang mit einer Endnote von 7,154.

Lia-Marie und Lilly starteten auf ihrem noch unerfahrenen Pferd Robinia Nera mit Jasmin Gipperich an der Longe. Nachdem beide in der Pflicht noch sehr gute Leistungen zeigen konnten und Lilly bei ihrem Bewerb sogar Chancen auf das Finale gehabt hätte, machte ihnen Robinia im Kürdurchgang leider einen Strich durch die Rechnung. Die Kameras der Fotografen waren in einer Ecke der Tribüne so laut, dass sie gleich am Anfang erschrak und die kompletten 3 Minuten der Vorstellung brauchte, um sich wieder zu beruhigen. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge fuhren die Mädchen mit einer schwachen Platzierung, aber einem großen Ertrag an neuen Erfahrungen nach Hause.

Wie schon erwähnt sind Ronja und Julian auch noch im Pas de Deux auf Daytona und Lars Hansen an der Longe angetreten. Erstmalig zeigten sie in diesem Jahr ihre Kür zum Thema West Side Story auf einer internationalen Veranstaltung. Mit zwei souveränen Durchgängen bestätigten sie ihre gute Form. Beide konnten sie für sich entscheiden und damit auch den Gesamtsieg mit einer Wertnote von 8,649 mit nach Berlin-Brandenburg nehmen. Ihren nächsten internationalen Auftritt werden sie dann bei der Juniorenweltmeisterschaft in Ermelo haben.

Jasmin Gipperich

Fotos der Doppel-Voltigierer: Jürgen Wilfling