CVI*** Krumke – Berlin-Brandenburger Voltigierer zeigen sich international

Vom 14.06. bis 17.06. fand das CVI*** in Krumke statt, bei dem auch Voltigierer aus Berlin-Brandenburg auf internationaler Ebene antraten. Das liebevoll organisierte und hochkarätige Turnier bot dabei wie immer beste Bedingungen. Es starteten neben den international erfahrenen Vizeweltmeistern Ronja Kähler und Julian Kögl (VRG Schäferhof/RC Grunewald) auch Lia Andrich und das Juniorteam der VRG Schäferhof im CVIJ**- Wettbewerb.

Das junge Juniorteam der VRG Schäferhof trat zum ersten Mal auf internationaler Ebene in einem hochkarätigen Starterfeld an. In der Pflicht lieferte das Team eine solide Leistung ab und rangierte sich mit einer Wertnote von 5,93 auf dem 6. Platz von 9 Teams ein. Ihr Pferd Court Boy (Longe: Lisa Schwarz) trug dabei erheblich zur zufriedenstellenden Leistung bei und begleitete die unerfahrene Gruppe zuverlässig und mit guten Pferdenoten durch den gesamten Wettkampf. In der Kür war die Nervosität bei den Voltigierern dann leider sehr zu merken und ein harmloser Sturz ließ das Team leider auf den letzten Platz abrutschen. So konnte leider keine zweite Kür im Finale gezeigt werden.

Lia Andrich (VRG Schäferhof) startete ebenfalls zum ersten Mal in der Juniorenklasse. Die 14-jährige und ihr neues Pferd Robinia Nera (Longe: Jasmin Gipperich) übertrafen dabei die eigenen Erwartungen. Nach einer sauberen, aber ausbaufähigen Pflicht, bewies das Paar Nervenstärke und konnte sich nach dem Kürumlauf auf den 11. Platz von 17 Juniordamen (Wertnote: 6,37) vorarbeiten. So verpassten sie um nur einen Platz das Finale.

Als einzige Routiniers aus Berlin-Brandenburg nutzten Ronja Kähler und Julian Kögl mit ihrem Pferd Daytona (Longe: Lars Hansen) das nahegelegene CVI zur weiteren Vorbereitung auf die Europameisterschaften der Junioren im August. Im ersten Durchlauf waren kleine Unsauberkeiten in ihrer Kür zu erkennen. Am Sonntag zeigten sie dann einen sehr harmonischen Durchgang und beendeten das Turnier mit einer hervorragenden Wertnote von 8,24.

Auch im CVIJ* Pas-de-Deux war Berlin-Brandenburg besonders international vertreten. Auf dem Pferd Romeo vom RV Eichkamp (Longe: Anna Aubaret) nutzte das südafrikanische Doppel Dimitra Michalakis/Gabriella Michalakis die Chance auf einen internationalen Start und konnte schöne Durchläufe zeigen und tolle Erfahrungen sammeln.

Quelle: Lisa Schwarz