Deutscher Voltigierpokal der M-Gruppen und Doppelvoltigierer in Zweibrücken

Am 24. Oktober 2019 machte sich eine kleine Gruppe aus Berlin-Brandenburg, bestehend aus dem M-Team vom Reitclub am Olympiapark mit ihrem Pferd Cobolt und Longenführerin Tamina Heinemann sowie dem Doppel Diana Harwardt und Peter Künne mit Hendrik Falk und Quintano vom RV Integration auf den über700 km langen Weg nach Zweibrücken.


Dort sollte auf dem wunderschönen Landgestüt, wie auch bereits im Vorjahr, der Deutsche Voltigierpokal der M-Gruppen und Doppelvoltigierer stattfinden.
Diese sogenannte „kleine Deutsche Meisterschaft“ versprach bei den Gruppen nochmal ein starkes Starterfeld, bevor im Jahr 2020 der Zwangsaufstieg in die Leistungsklasse S eingeführt wird.


Nachdem „Dino“ alias Cobolt, das Gruppenpferd des RC am Olympiapark, am Freitagmorgen die Verfassung passiert hatte, ging es am Nachmittag mit den Gruppenpflichten los. Die Berliner Gruppe zeigte eine solide Pflichtleistung und freute sich über einen vorläufigen 6. Platz von 26 gestarteten Gruppen. Am nächsten Morgen machten sie nach einer gelungenen Kür sogar noch einen Platz gut und zogen als fünftbestes von 13 Teams ins Finale ein. Im Finale zeigte die Gruppe wieder eine zufriedenstellende Leistung, fiel aber leider im Ranking auf Platz elf zurück. Der Sieg ging mit überragenden Pferdenoten an das Team Oberland aus Bayern.
Das Doppel vom RV Integration nutzte den Wettkampf, um ihr noch unerfahrenes Pferd Quintano an die Wettkampfatmosphäre zu gewöhnen. Longenführer Hendrik Falk lobte im Interview bei der offenen Notenbekanntgabe die Ruhe und Zeit zur Vorbereitung der Pferde als auch die anwesenden Fachleute bei der Veranstaltung.


Im ersten Umlauf zeigte sich Quintano noch leicht beeindruckt von der Wettkampfhalle. Die beiden erfahrenen Voltigierer konnten dies jedoch gekonnt umspielen. Im zweiten Umlauf war eine Leistungssteigerung des Pferdes bereits deutlich zu erkennen, so dass die vier den Wettkampf mit dem fünften Platz beenden konnten. Den Pokal der Doppelvoltigierer erkämpfte sich das Juniordoppel Bidon/Schuhmacher mit Ritchie und Karin Kramp aus Rheinland-Pfalz.


Unser Dank gilt sowohl dem Veranstalter als auch der Stiftung Deutscher Voltigiersport. Auch in diesem Jahr zeichnete sich der Wettkampf neben perfekten Bedingungen durch eine exzellente Organisation aus.


Wir kommen gerne wieder nach Zweibrücken!
Text: Tamina Heinemann / Fotos: Privat