Norddeutsche Meisterschaften Voltigieren am 27.-29.09.2019 beim RTC Timmel

Am letzten September-Wochenende machte sich ein großes gemischtes Volti-Team, bestehend aus Gruppen-, Einzel- und Doppelvoltigierern verschiedener Vereine, auf den Weg nach Ostfriesland zu den Norddeutschen Voltigiermeisterschaften. Trotz einer sehr langen Fahrt, eines vom Dauerregen überfluteten Stallzeltes und sowie sehr frühen als auch späten Starts waren alle Berlin-Brandenburger Volties hoch motiviert und ließen sich keinen Auftritt ihrer Teamkollegen entgehen. Spätestens beim Betreten der beeindruckenden und liebevoll geschmückten Wettkampfhalle wurde man vom Turnierfieber gepackt!

Für die L-Gruppen und Junior-Einzelvoltigierer ging es, nachdem alle Pferde problemlos die Verfassungsprüfung passiert hatten, schon Freitagnachmittag mit der Pflicht los. Hier konnte sich das L-Team des RC am Olympiapark mit ihrem Pferd Poesie und Tamina Heinemann einen soliden 4. Platz im vorderen Mittelfeld sichern, die Juniorteams (VRG Schäferhof mit Court Boy und Lisa Schwarz und Blankenfelde mit Obama und Angela Krija an der Longe) landeten auf Rang 8 und 11. Ronja Kähler plazierte sich mit ihrem Pferd Royal Dancer und Trainerin Katharina Oliviera im Junior-Einzel nach der Pflicht auf Rang 5, Juliette Heinzelmann aus dem Juniorteam Blankenfelde auf dem 18. Platz. Julian Kögl, der auf Cobolt vom RC am Olympiapark an den Start gehen durfte, rangierte zunächst auf Platz 9.

Der Samstag sollte ein sehr langer Tag für alle werden: Gleich früh hatte das M*-Team von RC am Olympiapark unter der Leitung von Tamina Heinemann auf ihrem „Dino“ Cobolt den ersten Auftritt. Sie konnten mit einer sehr schönen Pflicht überzeugen und gingen mit einigem Abstand in Führung. Im Anschluss folgte die Pflicht der Senior-Einzelvoltigierer, wo Tim Andrich mit seinem Nachwuchspferd Crack Up eine stabile Leistung zeigte und mit Rang 9 belohnt wurde. Direkt im Anschluss stand der erste Durchlauf der Doppelvoltigierer auf dem Programm. Als erstes starteten im Seniorbereich Constanze Schwarz und Anna-Abena Dombrowski auf Romeo und Janina Maria Fieml an der Longe. Leider unterliefen den beiden Mädels in ihrer Burlesque-Kür zwei Patzer, die wertvolle Punkte kosteten und bildeten mit dem 5. Platz zunächst das Schlusslicht des Starterfeldes. Ganz anders erging es hier den Junioren Ronja Kähler und Julian Kögl, die ebenfalls auf Romeo an den Start gingen. Die amtierenden Junioren-Weltmeister zeigten ihre „Westside-Story“-Kür souverän und ausdrucksstark und setzten sich mit viel Luft an die Spitze. Als nächstes folgte die Kür des L-Teams vom Olympiapark, die zwar eine schöne Vorstellung zeigten, leider aber im Gesamtergebnis etwas zurückrutschten und den Wettkampf mit Platz 6 abschlossen. Am Nachmittag zeigten dann die Juniorgruppen sowie die Einzelvoltigierer Junior und Senior noch ihre Küren. Hier konnten die Junioren Ronja „Räubertochter“ Kähler und Julian mit seiner „Grease-Performance“ auf den Plätzen 3 und 8 rangieren. Juliette Heinzelmann aus dem Juniorteam Blankenfelde voltigierte zum Thema „Das 5. Element“. Tim Andrich erreichte mit seiner Hommage an Steven Hawking Platz 10. Das Team vom Schäferhof brachte die Halle mit ihrer „Diamonds in the Sky“-Kür zum funkeln und wurde dafür mit Platz 9, in der Gesamtwertung sogar mit Platz 8 belohnt! Die Juniorinnen aus Blankenfelde zeigten ihre „Zauberbaum“-Kür sehr souverän und platzierten sich auf Platz 10. Da es draußen noch immer regnete, blieben alle Teilnehmer gerne zu dem großen Aufmarsch der Landesverbände und der Teilnehmerehrung in der Wettkampfhalle und zeigten mit Stolz die Berlin-Brandenburger Flagge. Unsere Hymne „Dickes B“ durfte hierbei natürlich nicht fehlen!

Sonntag früh eröffneten die Doppelvoltigierer einen weiteren sehr verregneten Turniertag. Anna & Constanze blieben diesmal fehlerfrei, konnten somit noch einige Konkurrentinnen auf die hinteren Plätze verweisen und sich die Bronzemedaille sichern! Ronja und Julian zeigten auch im 2. Umlauf eine super Kür und gewannen haushoch Gold. Anschließend zeigte das M*-Team des RC am Olympiapark eine sehr schöne und schwierige Kür zum Thema „Griechische Götter“. Es hätte noch ein wenig runder laufen können, weswegen es hier „nur“ den 2. Platz gab. Insgesamt jedoch, wegen des so großen Abstands nach der Pflicht, einen weiteren Sieg für Berlin-Brandenburg! Der finale Durchlauf der Einzelvoltigierer stand nun an: Die Senioren zeigten das Technikprogramm, was Tim auf einem sehr aufgeregten Crack Up tapfer zu Ende brachte und hierfür in der Gesamtwertung die Bronzemedaille einheimste. Die Finalisten der Junioren durften nochmals ihre Kür zeigen. Ronja musste aufgrund einer Verletzung des Pferdes ihren Start leider kurzfristig absagen. Für Julian lief es dagegen super und er holte die Goldmedaille für unseren Landesverband!

Danach konnten wir uns zurücklehnen und die Küren der S und M**-Gruppen genießen bevor wir nochmal mit unseren vierbeinigen Superstars Cobolt, Romeo und Crack Up zur Meisterehrung aufmarschierten. Aufgrund der zahlreichen Medaillen haben wir es in der Länderwertung auf Platz 4 geschafft!

Janina Fieml 10.10.2019

Fotos: Privat