Voller Erfolg beim Deutschen Voltigierpokal der L- Gruppen


Der deutsche Voltigierpokal der L Gruppen – die sogenannte deutsche Meisterschaft auf L Niveau- fand in diesem Jahr in Herxheim bei Landau in Rheinland Pfalz statt.
Jeder Landesverband darf bis zu drei Gruppen nominieren-für unseren Landesverband gingen das Landgut Erlenhof  1 mit Gudrun Lenz und Alf an der Longe und der RC am Olympiapark 2 mit Tamina Heinemann und Poesie an den Start.


Das Wochenende stand ganz unter dem Zeichen Hitze-so waren es täglich bis fast 40 Grad. An dieser Stelle gilt ein großer Dank der Stiftung für Voltigiersport und dem Veranstalter des RVV Herxheim,die alles möglich machten,um den Aktiven das Wochenende so angenehm wie möglich zu machen. So wurden zum Beispiel bereits am Mittwoch 120 meter Schlauch auf dem Hallendach installiert ,welche die Halle dauerhaft beregneten,um sie herunterzukühlen. Die dazu nahezu perfekten Bedingungen in Herxheim machten den Sportlern das Wochenende sehr angenehm.
Aus Berlin/Brandenburger Sicht war das Wochenende auch ein voller Erfolg: In der Qualifikation am Samstag belegten beide Teams in ihrer jeweiligen Abteilung einen dritten Platz. Alf konnte in seiner Abteilung außerdem für das zweitbeste Pferd geehrt werden,Poesie in ihrer Abteilung für das drittbeste.


Von den insgesamt 27 angereisten Gruppen durften die zehn notenbesten Gruppen am Sonntag im Finale antreten. Beide Berlin/Brandenburger Gruppen schafften den Sprung ins Finale,was bereits ein großer Erfolg war.

Die Finalprüfung bei diesen Turnieren ist immer etwas ganz besonderes,da die Notenvergabe nach der Kür öffentlich erfolgt.
Das Landgut Erlenhof erreichte einen tollen 7. Platz,der RC am Olympiapark verfehlte das Treppchen nur knapp und erreichte Platz 4. 
Außerdem wurde Poesie in der finalen Meisterehrung für das beste Pferd geehrt.

Text: Tamina Heinemann / Fotos: Privat