Voltigierer beim CVI Ermelo 2019

Eines der ersten großen internationalen Vergleiche in der deutschen und internationalen Voltigierszene fand vom 03.bis 05. Mai im niederländischen Ermelo statt.
Mit dabei waren die Teams um die drei Voltigierer aus dem Landesverband Berlin – Brandenburg: Diana Harwardt, Peter Künne und Ronja Kähler.

Die Vizeeuropameister 2018 der Junioren im Pas de deux, Diana und Peter zeigten bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr, dass sie den schwierigen Sprung in die Seniorenklasse mit Bravour meisterten.
Mit zwei sauberen Umläufen auf einem zuverlässig und von Hendrik Falk vorgestellten Pferd „Sir Laulau“, konnten sie sich mit geringem Abstand zu den Spitzendoppels des deutschen Bundeskaders, auf einen tollen 3. Rang mit einer Note von 8.044 platzieren.
Diana nutze das internationale Spitzentreffen auch im Einzelvoltigieren und war mit Unterstützung ihrer Trainerin und Mutter Andrea Harwardt an der Longe, mit zwei sauberen Kürdurchgängen (8,135 – 2.Platz,- 8,152 – 4.Platz) die beste deutsche Starterin der Kür. Durch eine solide Pflicht sicherte sie sich insgesamt einen 5.Platz mit einer Gesamtnote von 7,814. Eine ideale Ausgangsposition für die entscheidende Sichtung für die diesjährige Junioren-WM beim Preis der Besten in Warendorf.
mit dabei war auch Ronja Kähler. Die international amtierende Europameisterin im Doppelvoltigieren(mit ihrem Pas de deux Partner Julian Kögl) war in Ermelo ganz ungewohnt im Einzelwettbewerb angetreten. Zusammen mit ihrem eigenem Pferd und ihrer Longenführerin Katharina Oliveira präsentierte sie sich erstmals im internationalen Starterfeld.

Dabei konnte sie schon in der Pflicht (7,189) mit einem deutlichem Technikfortschritt im Vergleich zum letzten Jahr zeigen, dass sie in der deutschen Konkurrenz auch im Einzelvoltigieren mitreden kann. Pferd „Dancer“ präsentierte sich dabei auf seinem ersten internationalen Start als zuverlässiger Partner und konnte mit seiner Kooperativität im 2. Kürumlauf (7,607) eine saubere Kür zum Thema Ronja Räubertochter ermöglichen. Ronja platzierte sich mit einem Endergebnis von 7,293 auf dem 11. Platz.

Nach Beendigung des Wettkampfes können alle Berlin-Brandenburger Voltigierer zufrieden in die weitere Saison starten.
Das Pas de deux Team Harwardt/Künne erhielt zudem noch eine persönliche Einladung von der Bundestrainerin zum Masterclass Turnier nach Wiesbaden.

Diana und Ronja wünschen wir für den Preis der Besten viel Erfolg.

Geschrieben von

Julia Kähler, Hendrik Falk und die Aktiven