Bericht & Ergebnisse vom „Training unter Turnierbedingungen“ mit (Kader-) Sichtung am 16.03.2024

Am Samstag, den 16.03.2024 fand auf der Reitanlage Pichelsberg im Rahmen eines „Training unter Turnierbedingungen“ die erste (Kader-)Sichtung für die neue Turniersaison 2024 statt. Bei noch frühlingshaftem, regnerischem Wetter waren 8 Gruppen, 1 Doppel und 4 Einzelvoltigiererinnen mit ihren Pferden und Longenführerinnen angereist, um ihr neues Wettkampfprogramm für die anstehende Saison zu zeigen. Neben dem ein oder anderen Zuschauer schauten auch die Teilnehmer*innen mit Neugier zu, welchen Trainingsstand die Konkurrenz über die Wintersaison erarbeitet hatte. Für die Sportler*innen gab es im Anschluss nicht nur von den Richterinnen Frau Kathrin Rabe, Britta Kuhlen und Johanna Bethge eine Bewertung, sondern auch ein ausführliches schriftliches Feedback von der Landestrainerin Jasmin Gipperich: „Die Veranstaltung war auch diesmal wieder ein sehr wichtiger Meilenstein in den Sichtungswegen. Wir konnten als Fachbeirat die ersten Eindrücke sammeln und die Aktiven die ersten Erfahrungen, was schon gut läuft und woran noch gearbeitet werden sollte bis zum individuellen Saisonhöhepunkt. Mit meinem Feedback habe ich versucht, die Teilnehmer*innen dabei bestmöglich zu unterstützen“ – so die Landestrainerin. Ein herzlicher Dank geht an das Voltigierteam des RC Olympiapark für die gute Organisation vor Ort!

Zeitgleich wurde die Veranstaltung genutzt, um den Teilnehmerinnen der Fortbildung „Ergänzungsqualifikation Aufsicht Vorbereitungsplatz Voltigieren“ praktische Erfahrung zu vermitteln. Die Teilnehmerinnen waren vorab durch Sarah Zuber in Form von Online-Seminaren geschult und vorbereitet worden – jetzt hieß es, das Erlernte in die Praxis umzusetzen. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Sarah Zuber und Hannah Schrader (LV Sachsen-Anhalt) für die Kooperation und Organisation der Online-Fortbildungen, von der die Berlin-Brandenburger Trainerinnen sehr gut profitierten konnten. Auf diese Weise hat der Landesverband Pferdesport Berlin-Brandenburg fünf neue Trainerinnen mit der – für die Turnierdurchführung so wichtigen Ergänzungsqualifikation Aufsicht Vorbereitungsplatz Voltigieren gewinnen können: unser herzlicher Glückwunsch geht an Vera Drechsel, Gabriele Dellwig, Ute Kögl, Marion Nowotnik und Talea Wulf. Auch beim Voltigierturnier in Herrenkrug (SAN) am 20./21.04.2024 werden erneut motivierte Trainer*innen mit einem Praxismodul für die Ergänzungsqualifikation Aufsicht Vorbereitungsplatz geschult. Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg!

Wir freuen uns auf die anstehende Saison,
liebe Grüße und bis dahin,
euer Fachbeirat

Ergebnisse des Trainings unter Turnierbedingungen mit (Kader-) Sichtung am 16.03.2024