„Liga“ Trainingswettkämpfe für A, L, M und Juniorgruppen 2021

Liebe Longenführer und Trainer der Berlin-Brandenburger Vereine!

Wie bereits bei unserem letzten informellen Ausbildergespräch erwähnt, möchten wir vom Voltigierbeirat Berlin-Brandenburg für die interessierten A, L,M und Juniorgruppen Trainingswettkämpfe in Form einer Liga vor und nach den Sommerferien anbieten.

Vor den Sommerferien werden dies sicher nur Pflichtwettbewerbe sein. Nach den Sommerferien ist je nach Pandemielage eine Erweiterung auf Pflicht und Kür denkbar.

Wenn möglich werden nach den Sommerferien ein bis zwei Finalwettbewerbe je Leistungsklasse stattfinden. Alle Ligawettbewerbe sollen in kleinem Rahmen in euren Vereinen ohne großen Aufwand durchgeführt werden.

D.h., es kommen ein Voltigierrichter und maximal vier Gruppen unter Einhaltung der dann aktuellen Coronaregeln zu einem Trainingswettbewerb zusammmen.

Zielsetzungen dieser Wettbewerbe sind vor allem die Motivationssteigerung für unsere Voltigierer, aber auch die Pferde und Longenführer können nach langer Abstinenz wieder Erfahrungen an anderen Trainingsorten und auf dem Weg dorthin und wieder zurück sammeln, also wieder Routine in die Abläufe rund um ein Turnier bekommen und eine Leistungseinschätzung erhalten.

Darüber hinaus möchten wir uns als Beirat ein Bild über die aktuellen Leistungen machen und aufgrund fehlender Sichtungsturniere eine Grundlage für die Auswahl der Gruppen schaffen, die gegebenenfalls zur Nord-Ost-Deutschen-Meisterschaft oder zum Deutschen Voltigierturnier der M und L Gruppen entsendet werden können.

Noch ist ja gar nicht abzusehen wann in ganz Berlin-Brandenburg ein Gruppentraining überhaupt wieder für alle Gruppen zugelassen ist, dennoch möchten wir planen, um gegebenenfalls „startklar“ zu sein.

Und nun benötigen wir eure Mithilfe:

Wer möchte mit welcher Gruppe, welchem Pferd und welchem Longenführer an der Liga teilnehmen?

Wer kann an welchen Terminen im eigenen Verein einen Trainingswettbewerb mit vier Gruppen und einer Zeitdauer von ca. 2 Stunden anbieten?

Wer hat Interesse mit seiner Gruppe an der NODM und/oder am L / M-Cup  teilzunehmen?

Bitte sendet uns eure Antworten, insbesondere wenn ihr teilnehmen wollt, bis spätestens 11.4.2021, gerne auch eher an fachbeirat@voltigieren-bb.de

Liebe Grüße

Ute (für den Fachbeirat Voltigieren)