Spannendes Finale der Pas-de-deux-Voltigierer beim Weltcup-Finale 2024 in Basel

Das Pas-de-deux Diana Harwardt und Peter Künne lieferte sich am Finaltag in der St. Jakobshalle in Basel beim Weltcup-Finale ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem italienischen Pas-de-deux Rebecca Greggio und Davide Zanella. 

Im ersten Umlauf hatten die Voltigierer aus Bernau auf DSP Sir Laulau mit Andrea Harwardt an der Longe bis zur vorletzten Sekunde eine blitzsaubere Vorstellung gezeigt, jedoch teure Abzüge für einen Fehler kurz vor dem Abgang hinnehmen müssen. Mit der Wertnote 8,130 rangierte das Berlin-Brandenburger Duo in dem hochkarätigen Teilnehmerfeld bestehend aus fünf Paaren zunächst auf Rang zwei. Am Finaltag zeigten Harwardt und Künne dann ein nahezu fehlerfreies Programm und legten mit der Wertnote 8,829 gut vor: 8,549 die Gesamtnote für die Weltcup-Final-Wertung. Doch auch die Italiener hielten dem Druck stand, zeigten ein sauberes Programm, welches mit 8,863 belohnt wurde und konnten mit einer 8,596 im Endklassement -hauchdünn, mit nur fünf Hundertstel Vorsprung den Weltcup-Titel nach Italien holen. Platz drei ging an das Schweizer Pas-de-deux Zoe Maruccio und Syra Schmidt mit der Endnote 8,168. Das österreichische Pas-de-deux Hintner/Nagiller, sowie Li Laffer/Hannich aus der Schweiz folgten auf den Plätzen vier und fünf.  

Wir sagen DANKE für spannenden Sport!
… und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an 
Diana Harwardt, Peter Künne, Andrea Harwardt und DSP Sir Laulau 
zum WELTCUP-VIZETITEL 2024!

Euer Fachbeirat

Den ausführlichen Bericht & Ergebnisse des Weltcup-Finales Voltigieren findet ihr hier:
Basel: Meyer und Heiland gewinnen Weltcup-Finale Voltigieren | Deutsche Reiterliche Vereinigung – Bundesverband für Pferdesport und Pferdezucht (pferd-aktuell.de)

Fotos: K.Künne